Werbung für Handwerker

Werbung ist nicht gleich Werbung. Was meine ich damit? In diesem Artikel und Video schauen wir uns das am Beispiel des Handwerkers an.

 

Wir werden täglich mit allen möglichen Arten von Werbung konfrontiert, egal ob Anzeigen, Plakate, Werbefilme oder Prospekte. Trotzdem ist es immer der Flyer, der Unternehmer aus dem Mittelstand als erstes Medium einfällt, wenn es darum geht eigene Werbung zu machen. Warum ist das so? Nun vermutlich, weil das Erstellen und der Aufwand und vor allem der Einsatz für die meisten Unternehmer noch am greifbarsten ist:

 

Flyer erstellen, drucken lassen und in so viele Briefkästen wie möglich werfen.

 

Leider ist dieser Ansatz für die wenigsten Unternehmen sinnvoll, außer ihr seid ein Pizzalieferant.

Flyer an so viele private Haushalte zu verteilen wie möglich, macht nur dann Sinn, wenn man ein möglichst günstiges Produkt verkauft, das sich die breite Masse der Kunden bereit ist, regelmäßig zu kaufen. Wie zum Beispiel Pizza.

Ein anderer Anwendungszweck wäre ein Volksfest, das terminlich bekannt gegeben werden muss.

 

Die Produkte, die ein Handwerker anbietet, sind meist langlebig und erfordern hohe Investitionen. Dazu verbindet der Kunde die Produkte oft nicht mit Freude sondern mit einer notwendigen Investition, die möglichst lange halten und daher hochwertig sein soll. Oder habt ihr euch schonmal darauf gefreut euch eine neue Heizung zu kaufen?

Wenn wir uns das bewusst machen, erkennen wir, dass man Heizungen nicht wie Pizzen verkaufen kann.

Die Werbestrategie muss also eine andere sein.

 

Euer Ziel kann es nicht sein, einen sofortigen Kaufreflex beim Kunden zu erwirken. Euer Ziel muss es sein, beim Kunden bekannt zu sein und für Qualität zu stehen damit er, sobald er euer Produkt benötigt, bei euch kauft.

 

Im Video erkläre ich einige Strategien, dieses Ziel zu erreichen.